Lesershop Thüringen

Entwickelt auf Basis des Kaufhaus Mitte, wurde ein Onlineshop für Leser der Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung entwickelt. Mit einer gemeinsamen Auflage der Tageszeitungen von über 250.000 Exemplaren, sind diese drei Zeitungen die vorherschenden Printmedien in Thüringen. Der Lesershop bietet dieser breiten Leserschaft, aber natürlich auch anderen Interessenten, eine breite Produktpalette, die vom OTZ-Maskottchen „Trotz“ bis zu Regionalen Kochbüchern reicht.

Individualisierung

Auf Basis von Kaufhaus Mitte und nach Wunsch des Kunden, wurde für den Lesershop ein schlichtes responsives Design umgesetzt, dass den unterschiedlichen Zeitungstiteln einen neutralen Rahmen gibt. Der Lesershop verfügt über mehrere individuell entwickelte Schnittstellen, die den Shop in die Infrastruktur der Mediengruppe Thüringen integrieren, unter anderem wurde eine Abonummernprüfung, ein Kundenimport und ein Export zu SAP umgesetzt. Außerdem verfügt der Shop über eine SSO-Anbindung, der es ermöglicht, dass Kunden nach dem Login auf den Zeitungsportalseiten (Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringische Landeszeitung) auch direkt im Lesershop angemeldet sind.